Als die Altmühlsee Barracudas am 17. Dezember 2021 die Nürnberg Islanders empfangen, liegen sie mit nur zwei Gegentreffern auf Platz 1 in der DNHL8. Einer davon stammt aus dem Hinspiel der beiden Mannschaften, als Marc Brüning das erste Saisontor der Islanders erzielte. In der knappen 1:2-Niederlage zeigten die Nürnberger, dass sie mit den Barracudas mithalten konnten – etwas, was den meisten anderen DNHL8-Teams schwerfiel. Alle anderen Spielekonnten die Tabellenführer vom Altmühlsee mit mindestens fünf Toren Vorsprung gewinnen.

Direkt nach dem Bully wird deutlich, wie dies der Heimmannschaft möglich war. In einer furiosen Anfangsphase retten sowohl Dominik Feldner als auch der Pfosten, bis die Islanders sich langsam ins Spiel finden und auch selber nach vorne spielen. Beide Mannschaften erarbeiten sich gute Möglichkeiten, doch die Gäste schlagen zuerst zu. Patrick Kunde setzt sich im gegnerischen Drittel durch und legt die Scheibe mit der Rückhand auf Michael Günter ab, der zum 0:1-Pausenstand verwandelt (13.).

Dass die Führung nicht unverdient war, beweisen die Islanders gleich zu Beginn des 2. Drittels. Nach einem Pass von Erik Sparling spielt Philipp Ackermann den Puck in den Raum, Patrick Kunde ist schneller zur Stelle als Verteidiger und Goalie der Barracudas und schiebt die Scheibe ins leere Tor (0:2, 22.). Zum ersten Mal in der Saison spielen die Nürnberger mit einer 2-Tore-Führung auf der Anzeigetafel und werden bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als der Schiedsrichter auf einmal ein Tor für die Barracudas anzeigt. Doch der Treffer wird nach kurzer Diskussion zurückgenommen, als richtig entschieden wird, dass der Puck vom Innenpfosten aus dem Tor sprang, ohne die Linie zu überschreiten. Noch kommen die Islanders unbeschadet davon, aber wenig später jubelt die Heimmannschaft erneut und diesmal zählt das Tor von Shawn Williams (1:2, 30.). Der Anschlusstreffer gibt den Barracudas neuen Antrieb, und so erzwingen sie in der letzten Minute des Mitteldrittels den Ausgleich durch
Florian Rüger (2:2, 39.).

Die letzten 20 Minuten sind ebenso umkämpft und ausgeglichen wie die vorherigen 40. Auch in Überzahl schaffen es die Islanders nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Dafür nutzen die Barracudas ihr Powerplay in den Schlussminuten, um durch einen Schuss von Nico Sticht in Führung zu gehen (3:2, 54.). Damit endet für die Nürnberger eine seit Saisonbeginn bestehende Serie von 12 Penaltykills ohne Gegentreffer in Folge. Davon unbeeindruckt werfen die Islanders alles nach vorne, um dem Tabellenführer doch noch den einen oder anderen Punkt zu stehlen – ohne Erfolg. Nach einem tapferen Kampf geht für die Insulaner ein weiteres enges Spiel mit 2:3 verloren.

60 Minuten lang haben die Islanders auf dem selben Level Eishockey gespielt wie die noch immer ungeschlagenen Altmühlsee Barracudas. Es stand eine Einheit auf dem Eis, die durch starkes Teamplay ein unangenehmer Gegner war und eine nicht nur tabellarisch überlegene Mannschaft ärgern konnte. Auch, wenn das Endergebnis wieder einmal schmerzt, geht der Weg für die Islanders weiterhin nur nach oben. Die nächste Chance, Punkte mitzunehmen und dadurch ihre Position in der Tabelle zu festigen, bietet sich den Islanders keine zwei Tage später, wenn am 19. Dezember 2021 um 10.00 Uhr die Nürnberg Bears 2 bei den Insulanern gastieren.

Wir bedanken uns bei den Altmühlsee Barracudas für eine faire Partie und bei den Schiedsrichtern, die diese sehr gut gepfiffen haben.