Nach dem Ligaauftakt in der Woche zuvor, bei welchem alles bis auf das Endergebnis äußerst zufriedenstellend war, fieberten die Nürnberg Islanders ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison entgegen. In diesem begegnete man am 6. November 2021 der zweiten Garde der Lemmy Krevets, welche selbst mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet waren.

Dass die Islanders an ihre Leistung aus dem Vorspiel anknüpfen können, zeigt sich schon in der 1. Spielminute, als Ferdinand Müller den ersten Torschuss der Partie abgibt. Danach folgt Chance auf Chance, die Gäste sind klar das spielbestimmende Team und lassen der Heimmannschaft in Blau-Gelb kaum Zeit zum Durchatmen. Leider können sich nach starker Vorarbeit von Marc Brüning weder Tom Feldner (12.) noch Tobias Fröhlich belohnen, der aus kurzer Distanz am Pfosten scheitert (13.). So geht es nach einer dominanten Anfangsphase torlos in die erste Pause.

Mit Beginn des 2. Drittels gleicht sich das Spiel mehr aus. Die Lemmys können dank starker Defensive der Islanders das erste Powerplay der Partie nicht ausnutzen. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, in den ersten zehn Minuten kommt es bis auf einige ungefährliche Distanzschüsse zu kaum Chancen für beide Teams. Die beste Möglichkeit des Spiels nutzt Alexander Kirschner, als er bei einem Breakaway zur 1:0-Führung für die Lemmys trifft (31.). Wenige Minuten später ist es erneut Kirschner, der nach einem Konter auf 2:0 erhöht (35.). Die Islanders kämpfen weiter und machen im Offensivdrittel Druck, was zu einem Powerplay führt, welches aber bereits nach 20 Sekunden durch eine weitere Strafe annulliert wird. In der daraus resultierenden 4-gegen-4-Situation erzielt Andreas Köhler den 3:0-Pausenstand (39.).

Bei ihrem Kampf zurück ins Spiel unterstützen die Gastgeber die Islanders, indem sie immer wieder Zeit auf der Strafbank verbringen. Im ersten Powerplay bleibt ein Distanzschuss von Philipp Ackermann die einzige Offensivaktion (42.), im darauffolgenden schaffen es weder Ferdinand Müller noch Inga Glotzbach, den Puck im Netz zu versenken (47.). Das gelingt weiterhin nur den Lemmys, als Ralf Lehmann kurz nach Ablaufen der Strafzeit bei einem weiteren Konter zum 4:0 trifft (49.). In der nächsten Überzahl der Insulaner kommt nach einer wichtigen Parade von Goalie Dominik Feldner und anschließendem Konter Inga Glotzbach zum Schuss, allerdings kann auch sie Lemmy-Torhüter Thilo Neumeister nicht bezwingen (52.). Auch Rainer Feldner und Martin Haydn beißen sich an ihm die Zähne aus (53.). Bevor die Islanders irgendetwas an Momentum aus dem aggressiven Powerplay mitnehmen können, schließt Alexander Shnyakin einen weiteren Konter mit dem 5:0 für die Heimmannschaft ab (54.). Das letzte Wort gehört allerdings den Islanders: in Unterzahl erobert Ferdinand Müller die Scheibe, lässt alle Blau-Gelben hinter sich und versenkt seinen eigenen Rebound zum lange überfälligen 1:5-Ehrentreffer (57.).

Auch im zweiten Ligaspiel spiegelt der Endstand nicht das Spielgeschehen wider. Die Insulaner waren über weite Strecken das überlegene Team, nutzten aber nur einen ihrer rekordverdächtigen 28 Torschüsse. Die Defensive konnte außerdem weiterhin nur durch Konter bezwungen werden und in allen zehn Unterzahlsituationen der noch jungen Saison blieb sie ohne Gegentreffer. Eine weitere gute Nachricht ist, dass bereits am 27. November 2021 die Möglichkeit zur Revanche besteht, denn dann treffen die Islanders um 20.45 Uhr erneut auf die Lemmy Krevets 2 – und das endlich mit Zuschauern im Rücken.

Wir bedanken uns bei den Lemmy Krevets 2 für eine faire Partie und bei den Schiedsrichtern, die diese gut gepfiffen haben.