Islanders feiern ersten Saisontreffer

Flüssiges Spiel. Bodychecks. Kampfgeist. Tor. 7:1 – Niederlage Nebensache. Nicht lang Einleitung lesen, runterscrollen!

Die Islanders zu Gast bei den Nürnberg Hurricans 2, ist das Rückspiel zur größten Niederlage der ersten Saison. Dementsprechend motiviert gehen unsere Jungs auch aufs Eis und ab Anpfiff ist Feuer in der Partie. Beide Mannschaften spielen körperlich, aber immer fair. Das Spiel sieht mehr Checks als Torschüsse und das Fanherz schlägt höher.

Die einzige Zeitstrafe des Spiels geht in der vierten Minute gegen die Islanders, aber das Powerplay der Huricanes führt nicht zu einem Torerfolg. Ganz im Gegenteil, die Islanders drehen auf und fahren selbst einen Angriff. Auch die erste richtige Torchance der Partie geht an die Islanders. Marc Brüning frei zum Schießen, er schießt! Der Goalie der Hurricans kriegt geradeso seinen Helm zwischen Tor und Puck, abgewehrt.

Das erste Tor der Partie geht dann jedoch an die Gastgeber. Mit einem schön herausgespielten Treffer trägt sich Elias Krieger in Minute 13 in die Torschützenliste ein. Der Goalie der Islanders hat keine Chance, auch wenn die Goalies, wie eigentlich fast immer diese Saison, eine gute Leistung zeigen. Nach dem Gegentreffer stecken unsere Männer in Schwarz jedoch keinesfalls zurück und dominieren die nächsten Minuten, leider ohne Torerfolg. Minute 17 sieht dann das 2:0 durch Hermany, ein Tor aus dem Nichts und auch der Endstand des ersten Drittels.

Auch das zweite Drittel zeigt, das Eishockey kein Memmensport ist. Das Spiel muss mehrfach unterbrochen werden, um sicherzustellen, dass der Spieler am Boden auch wieder aufsteht. Nichts passiert, alle können selbst vom Eis und jedes Mal zeigen die Schiris, die wie immer eine gute Partie pfeifen, regelkonform! Nach 7 Minuten dann ein Fehlpass der Hurricans in ihrem eigenen Drittel. Die Islanders haben den Puck und es steht ein Mann frei vorm Tor. Aber unsere Nürnberg Islanders sind faire Sportsmänner und Mädels und der eigene Pass geht auch zur falschen Mannschaft. Diese Fehlpassstaffete ermöglicht es Hermany seinen zweiten Treffer des Spiels zu machen.

Doch wie gewohnt stecken unsere Islanders nicht auf und zwei Minuten später passiert worauf wir alle schon die ganze Saison lang warten. Gelungene Pässe, von denen es heute auch endlich mal mehr als genug gab, leiten den schönsten Moment des Spiels ein. Marc Popiel gewinnt den Puck beim Bully, nur noch der Goalie zwischen ihm und dem Jubel. Ich schreie: „Schieß doch!“ und er tut uns allen den Gefallen. Das Netz wackelt, der Puck ist drin. 3:1, aber der Spielstand ist egal. Das erste Pflichtspieltor in der Vereinsgeschichte und der Jubel ist groß. Die Fans außer sich und die Mannschaft grinst bis über beide Ohren.

Leider ist die Konzentration nach dem Tor sehr niedrig und die Hurricans nutzen das eiskalt aus. Direkt im Anschluss überrennen sie die Abwehr und stellen den Abstand durch Penava wieder her. Mit der Schlusssirene fällt noch das 5:1 durch Krieger.

Im letzten Drittel fallen noch 2 Tore für die Hurricans durch Fernandez und Krieger. Die letzten Minuten reiben sich beide Mannschaften nur noch auf. Doch mit dem Abpfiff feiern zwei Teams. Die Hurricans einen Sieg, aber die Islanders die beste Partie ihrer Geschichte und natürlich das erste Tor in der Liga.

Fazit:

Gelungene Pässe und Bodychecks wie aus dem Lehrbuch sind nun zur Gewohnheit geworden. Eine Strategie ist auch für Laien erkennbar und wird durchgezogen. Alle Islanders stehen sicher auf dem Eis und an der Motivation hat es sowieso noch nie gemangelt. Mit dem ersten Saisontreffer liefern die Nürnberg Islanders nicht nur einen Grund zum Feiern, sondern auch zur echten Hoffnung, dass 2020 auch ein Sieg möglich ist.

An dieser Stelle möchte ich den Amateurgeist beider Mannschaften klarstellen. Die Hurricans betreiben einen Liveticker. Die Islanders filmen das Spiel zu Analysezwecken. Dass bisschen Tribüne das die Halle uns zur Verfügung stellt ist fast voll mit Fans. Ein Lob an die Spieler, aber auch an alle die Außen sitzen und jedes Spiel zu einem Erlebnis machen. Wir nehmen unser Eishockey nämlich Bierernst, denn was wäre Sport ohne Getränke? In diesem Sinne: Prost! Und bis zum nächsten Spiel!

Ein Dank geht an die Schiedsrichter, die eine gute Partie pfiffen, die Nürnberg Hurricans 2 für ein faires Spiel und den Zuschauern, die beide Mannschaften lautstark unterstützten.

Hier gehts zum Spielbericht der DNHL

Am Dienstag, den 14.01.2020 treffen die Islanders zum fünften Ligaspiel auf den ESV Würzburg 1b Rookies – Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Alle Infos zum Auswärtsspiel findet Ihr hier. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag