Nürnberg Islanders starten mit starken Auftritt in die neue Saison.

Als die Nürnberg Islanders im März 2020 ihr letztes Ligaspiel bestritten, taten sie dies noch in der DNHL5. Jetzt, mehr als anderthalb Jahre später, treten sie in der DNHL8 an. Viele neue Mannschaften haben in der Pause ihren Weg in die größte Hobbyliga für fränkisches Eishockey gefunden – darunter auch die Altmühlsee Barracudas, die zum Ligaauftakt am 29. Oktober
2021 bei den Islanders gastierten.

Der erste kleine Sieg der Saison ist die torlose Anfangsphase. Im Gegensatz zu den letzten Spielen starten die Nürnberger gleichzeitig mit ihren Gegnern vom Altmühlsee ins Spiel und halten gut mit diesen mit. Das erste Lebenszeichen der Islanders-Offensive folgt einem ungefährlichen Powerplay der Heimmannschaft, als Marc Brüning nach einem starken Bullygewinn von Uwe Milde an der blauen Linie zum Abschluss kommt (8.). Die Barracudas erarbeiten sich zwar mehr Chancen, die kann Goalie Dominik Feldner aber allesamt entschärfen, sodass nach den ersten zwanzig Minuten zum ersten Mal die Null an der Anzeigetafel steht.

In einem sehr körperlichen Duell bleibt die Strafbank im zweiten Spielabschnitt selten unbesetzt. Den Islanders gelingen im ersten Powerplay des Drittels mehrere Torschüsse, allerdings setzt sich das Pech der Freundschaftsspiele fort, als ein Schuss von Philipp Ackermann von Shawn Williams geblockt wird, der auf einmal freie Bahn zum Islanders-Tor hat und in Unterzahl zur 1:0-Führung einschiebt (25.). Keine Minute später bietet sich dann das Deja-Vu für das Heimteam: diesmal ist es Marc Brüning, der an der blauen Linie den Puck verliert, im folgenden Konter erhöht Thomas Voit für die Gäste auf 2:0 (26.). Nach dem kurzen Schock finden die Islanders schnell wieder zurück ins Spiel, das trotz einiger Powerplays auf beiden Seiten im zweiten Drittel keine weiteren Tore mehr sieht.

Die erfolgreiche Penaltykill-Serie setzt sich für die Heimmannschaft auch im letzten Drittel fort. Die Islanders lassen keinen einzigen Torschuss zu, setzen die Barracudas dafür shorthanded stark unter Druck und erspielen sich Abschlussmöglichkeiten durch Patrick Kunde (43.) und Rainer Feldner (44.). Im Netz landet der Puck aber erst kurz darauf, nachdem Marc Brüning die Scheibe im eigenen Drittel erobert, sich alleine gegen drei Barracudas durchsetzt und zum verdienten 1:2 trifft (46.). Die Jagd auf den Ausgleich wird durch mehrere Strafbankbesuche der Islanders erschwert, allerdings können die Gäste auch in doppelter Überzahl die sehr sicher stehende Defensive der Nürnberger nicht überwinden. Auf der anderen Seite des Eises fälscht Marc Popiel fast einen Brüning-Schuss ins Tor ab (56.), das daraus resultierende Chaos im Angriffsdrittel können die Islanders aber nicht ausnutzen – es bleibt bei einem starken, am Ende aber doch frustrierenden 2:1 für die Barracudas.

Insgesamt hat der Saisonauftakt das bestätigt, was sich auch schon in der Vorbereitung angedeutet hat: die Islanders sind in der Lage, mit (fast) jedem Gegner mitzuhalten und können sich dabei vor allem auf einen starken Penaltykill verlassen, der gegen die Barracudas 6/6 Unterzahlsituationen ohne Gegentreffer überstanden hat. Auch, wenn eine so knappe Niederlage bitter ist und auch in diesem Spiel für die Islanders der eine oder andere Punkt denkbar – und verdient – gewesen wäre, blickt man auf der Insel Schütt hoffnungsvoll in die Zukunft. Denn die nächste Chance, den ersten Sieg der Saison einzufahren, wartet schon am 6. November 2021 auf die Islanders, wenn es um 21.45 Uhr gegen die zweite Mannschaft der Lemmy Krevets geht.

Wir bedanken uns bei den Altmühlsee Barracudas für eine spannende Partie, bei den Schiedsrichtern, die diese sehr gut gepfiffen haben, und beim Strafbank- und Zeitnahmepersonal.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag