Spielbericht Nürnberg Islanders – Dutzendteich Devils

Wenige Wochen vor dem Ligastart bestritten die Nürnberg Islanders ihr erstes Spiel in der ARENA Nürnberger Versicherung seit dem 2:1-Heimerfolg gegen die ESV Würzburg 1b Rookies im März 2020. Damit die neue Saison in der DNHL da ansetzen kann, wo die letzte aufgehört hat, wurden die Dutzendteich Devils am 11. Oktober 2021 zu einem Freundschaftsspiel eingeladen, um noch ein wenig Spielpraxis zu sammeln.

Fast gleichzeitig mit dem Puck fällt das erste Tor: bereits in der ersten Spielminute gehen die Devils in Führung. Es braucht noch zwei weitere, teils sehr unglückliche Gegentreffer, bis die Islanders endlich aufwachen. In Unterzahl kann sich Arslan Khalilov im gegnerischen Drittel durchsetzen, jedoch können weder er noch Patrick Kunde die Nachschüsse verwandeln. Im Gegenzug erhöhen die Devils wenige Minuten später auf 4:0. Ihr zweites Unterzahlspiel können die Islanders nicht so überzeugend verteidigen wie das erste, und so treffen die Devils kurz vor dem Buzzer zum 5:0 Pausenstand.

Im zweiten Drittel machen die Islanders von Beginn an Druck und erzwingen so den Anschlusstreffer. In der 2. Minute gewinnt Uwe Milde sein Bully zu Marc Brüning, dessen Schuss direkt vor die Schlittschuhe von Marc Popiel pariert wird, der zum verdienten 1:5 einschiebt. Vom ersten Zähler der Vorbereitung beflügelt überstehen die Islanders einen weiteren Penaltykill unbeschadet, nicht zuletzt dank einiger starker Paraden von Torhüterin Claudia Buswell. Wenig später erhöhen die Gastgeber sogar auf 2:5, als Tom Feldner nach einem Pass von Arslan Khalilov seinen Gegenspieler umkurvt und den Puck im Tor versenkt. Trotz langer Druckphasen in der gegnerischen Zone können sich nur noch die Devils belohnen, so dass es für die Islanders mit einem 2:9-Rückstand ins letzte Drittel geht.

Dort bleibt das Pech an der Seite der Heimmannschaft, die sich zwar zahlreiche Chancen erspielt, aber die Scheibe im Gegensatz zu ihren Gästen einfach nicht über die Linie bringt. Die beste Möglichkeit hat wieder einmal Arslan Khalilov, der bei einem Breakaway lediglich am Torhüter scheitert. Das Unterzahlspiel der Islanders ist ein Lichtblick im Schlussdrittel, denn dieses verbringen sie ausschließlich in der gegnerischen Zone, wo Martin Teras und Marc Brüning zum Abschluss kommen.

Auch wenn der 13:2-Endstand es nicht annehmen lässt, war das Spiel über weite Strecken eines auf Augenhöhe und macht Hoffnung auf eine unterhaltsame und erfolgreiche DNHL-Saison für die Islanders.

Wir bedanken uns bei den Dutzendteich Devils für eine faire Partie und bei den Schiedsrichtern, die diese sehr gut gepfiffen haben.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag