Anlässlich des 5-jährigen Vereinsjubiläums erschufen die Nürnberg Islanders 2021 ihre allerersten Sondertrikots. Lange mussten diese pandemiebedingt im Kleiderschrank hängen, am 11. Dezember 2021 gaben sie dann endlich ihr Debüt: beim Heimspiel gegen die 1b Rookies des ESV Würzburg liefen die Islanders zum ersten Mal in Blau auf. Mit den Würzburgern nur einen Platz in der Tabelle voraus versprach man sich im bereits dritten DNHL-Aufeinandertreffen beider Teams (bisherige Bilanz: 1-1-0, 2:14 Tore) eine spannende Partie.

Und spannend wird es gleich in der 2. Spielminute, als Michael Günter im Chaos vor dem Würzburger Tor den Puck zu Patrick Kunde schiebt, der diesen zur frühen 1:0-Führung sicher im Kasten unterbringt. Die Antwort der Gäste lässt in einem ausgeglichenen Drittel zehn Minuten auf sich warten, fällt dann aber auf eine den Islanders allzu bekannte Weise. Alexander Fink erobert sich an seiner blauen Linie den Puck und schließt seinen Alleingang auf Dominik Feldner mit dem 1:1-Ausgleich ab (12.). Durch ihren Treffer angespornt erhöhen die Rookies den Druck, allerdings hält das Heimteam gut Stand und erarbeitet sich unter anderem eine gute Torschussgelegenheit für Patrick Kunde (15.).

Auch das zweite Drittel startet mit einem schnellen Tor. Diesmal ist es aber Würzburger Sergej Durnev, der im Slot gefährlich frei steht und nach einem Pass von Daniel Winter den Puck im Tor versenkt (1:2, 22.). Die Islanders geben alles, um den Ausgleich zu erzwingen. Erik Sparling und Patrick Hofmann können die Scheibe jedoch nicht gefährlich genug auf das Würzburger Tor bringen (25., 32.). So geht es immer noch im Rückstand in den Schlussabschnitt, auch wenn ein Unentschieden nach den ersten 40 Minuten durchaus gerechtfertigt wäre.

Aber auch Würzburg möchte aus dieser Partie Punkte mitnehmen und dreht zu Beginn des letzten Dritttels noch einmal auf. Durch mehrere Saves und Blocks können die Islanders dem Aufschwung widerstehen und erspielen sich im Gegenzug eigene Chancen. Uwe Milde kommt im gegnerischen Drittel zum Abschluss, scheitert aber an Würzburgs Torhüter Sebastian Vogt (47.). Es dauert noch weitere fünf Minuten, bis sich die Islanders endlich mit dem Ausgleich belohnen dürfen. Nach einem Scheibengewinn von Uwe Milde und einem Pass von Inga Glotzbach erzielt Marc Popiel das lange überfällige 2:2 (52.). Bei einem ungefährlichen Powerplay können die Nürnberger ihre Chance zur Führung nicht nutzen. Das tut Würzburg allerdings in der Schlussphase des Spiels, als Sergej Durnev eine im Torraum freiliegende Scheibe nur noch einschieben muss (2:3, 57.). Einmal mehr sind die Islanders auf der Jagd nach dem Ausgleich, um aus dem hart umkämpften Duell etwas Zählbares mitzunehmen. Doch auch, wenn es an Wille und Kampfgeist nicht mangelt und man dadurch in der letzten Minute ein Powerplay erzwingt, läuft den Islanders letzten Endes die Zeit davon.

Wieder einmal geht es für die Insulaner mit einer bitteren Niederlage vom Eis. Die erste gute Nachricht ist aber, dass sich keiner der Islanders Vorwürfe machen kann, denn das knappe Spiel hätte durchaus auch in ihre Richtung gehen können. Eine weitere gute Nachricht ist die Tatsache, dass auch niemand Zeit hat, sich lange darüber den Kopf zu zerbrechen – bereits am nächsten Wochenende geht es in den Endspurt des Eishockeyjahres 2021. Mit zwei Spielen innerhalb von drei Tagen beenden die Nürnberger ihr Jubiläumsjahr. Am 17. Dezember 2021 sind die Islanders um 21.45 Uhr zu Gast beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Altmühlsee Barracudas, im letzten Heimspiel der Saison empfangen sie am 19. Dezember 2021 um 10.00 Uhr vor Zuschauern das DNHL8-Schlusslicht Nürnberg Bears 2.

Wir bedanken uns bei den ESV Würzburg 1b Rookies für eine faire Partie, bei den Schiedsrichtern, die diese sehr gut gepfiffen haben, und beim Strafbank- und Zeitnahmepersonal.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag