Als die Altmühlsee Barracudas am 20. Februar 2022 die Nürnberg Islanders zum ersten Playoffspiel der DNHL8 empfangen, könnten sich keine zwei unterschiedlicheren Teams treffen. Während die Barracudas ungeschlagen durch die Hauptrunde marschierten, konnten sich die Islanders gerade so im letzten Augenblick die Teilnahme an den Playoffs sichern. Dennoch verliefen die bisherigen Begegnungen der beiden Mannschaften sehr knapp: mit jeweils nur einem Tor Vorsprung konnten die Barracudas beide Partien für sich entscheiden (2:1, 3:2). So konnten die viertplatzierten Islanders trotz deutlich schlechterer Hauptrundenstatistik mit einem Hoffnungsschimmer in das erste Spiel der Serie gehen.

Das Spiel startet rasant, beide Mannschaften erspielen sich von der ersten Minute an gute Möglichkeiten. Für die Islanders verpasst Ferdinand Müller bei einem Konter knapp die frühe Führung (2.). Kurz darauf bringt Marc Brüning die Scheibe zum Tor der Gastgeber, Lukas Gishamer kann seinen Rebound aber nicht verwerten (3.). Danach entspannt sich das Spiel etwas, klare Chancen werden seltener, was auch an einem starken Penaltykill der Gäste liegt. Dennoch kommen die Barracudas nach Läufen ins Islanders-Drittel immer wieder zu Torschüssen, die Goalie Dominik Feldner aber allesamt entschärfen kann. Kurz vor Ende der ersten 20 Minuten verfehlt Ferdinand Müller in guter Position knapp einen gefährlichen Pass von Marc Popiel (20.), sodass es letztendlich torlos in die erste Drittelpause geht.

Obwohl die Islanders im Mitteldrittel gut ins Spiel kommen, sind es die Barracudas, die zum ersten Mal zuschlagen. Nach einem Bully versenkt Nico Sticht die Scheibe zum 1:0 im Islanders-Tor (26.). Von dem Momentum ihres ersten Treffers getragen erhöhen die Barracudas den Druck und verdoppeln so durch Lauri Schnupp ihre Führung (2:0, 31.) Auch ein Powerplay hilft den Islanders nicht, ihre eigene Offensive anzukurbeln. Im Gegenzug treffen die Gastgeber kurz vor Ende des zweiten Spielabschnitts zum 3:0-Pausenstand (Williams, 39.).

Auch im letzten Drittel wird Dominik Feldner oft gefordert, hält aber durch mehrere Saves seine Mannschaft im Spiel und gibt ihr so die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine Gelegenheit dafür bietet sich Tobias Fröhlich bei einem Powerplay, als er einen Pass von Ferdinand Müller aus kurzer Distanz nicht entscheidend aufs Tor bringen kann (49.). Müller selbst schnuppert kurz vor Spielende ebenfalls am Ehrentreffer, als er sich in die Zone der Barracudas spielt. Allerdings wird sein Torschuss pariert (59.) und die Islanders bleiben zum ersten Mal in der Saison ohne eigenen Treffer.

Gegen den Tabellenführer konnten die Nürnberger in Spiel 1 der Serie nicht überraschen, auch wenn sie gut mit diesem mithielten. Am Ende siegte das Team, das die höhere individuelle Klasse aufweisen konnte, während die Islanders bei ihren Gegentoren Opfer von vermeidbaren Fehlern wurden, ansonsten aber souverän verteidigten. Damit wird der 25. Februar 2022 zum Tag der Entscheidung – nur, wenn die Nürnberger die Barracudas im 2. Spiel schlagen, geht ihre Saison weiter. Eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe, bei der sich die Islanders auf die Unterstützung ihrer Fans freuen können, wenn um 20 Uhr in der Nebenhalle der ARENA Nürnberger Versicherung der Puck fällt.

Wir bedanken uns bei den Altmühlsee Barracudas für das faire Spiel und bei den Schiedsrichtern, die dieses gut gepfiffen haben.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag