2014

Bei zwei Freunden reift bei einer Runde Bier in einem Nürnberger Biergarten die Idee ein Hobbyeishockeyteam zu gründen. Jedoch verschwand die Idee mangels Mitstreitern nach kurzer Zeit wie an diesem Sommertag das Bier im Glas.

2015

Im Februar buchten die beiden Freunde nach einer Sitzung im O’Sheas die kleine Eisfläche für eine Stunde in der Arena Nürnberger Versicherung. Kurze Zeit später trafen sich dann doch 6 Leute erstmals am Eis zu einer Runde „Weiherhockey“.Über den Sommer 2015 wurde die Idee am Leben erhalten und so vereinbarte man, künftig regelmäßig die kleine Fläche zu buchen. Ab Oktober wuchs die Gruppe relativ schnell auf 8-10 Leute an und „Weiherhockey“ war weiterhin das Maß der Dinge.

2016

Zum Ende der Eiszeit 2015/16 taten sich die beiden Initiatoren aus dem Sommer 2014 zusammen und gaben bei einem Treffen im O’Sheas gelegen an der Insel Schütt dem Kind einem Namen – die Nürnberg Islanders waren geboren. Kurz darauf wurde ein Logo kreiert und die ersten Trikots bestellt. Am Ende standen 10 Eiszeiten zu Buche und man war bereits voller Vorfreude auf die neue Eiszeit.

2017

Erstmalig betrat ein Großteil der Islanders in Vollausrüstung das Eis. Was zeitgleich das Ende des „Weiherhockey“ in der Arena bedeutete und einen weiteren Schritt nach vorne symbolisierte. In Amberg folgte erstmals eine Eiszeit auf einer großen Fläche. Die Eiszeit 2017 wies zum ersten Mal eine gestiegene Anzahl aufeinander folgender Eiszeiten auf, mit einem Highlight kurz vor Weihnachten: Open Air Hockey in Zirndorf.

2018

Die Eiszeit 2017/18 stellte mit 22 Eiszeiten am Ende einen neuen Rekord an Einheiten. Absolutes Highlight war für die inzwischen gewachsene Gruppe das Spiel im März gegen die LadyFlames, das 5:3 gewonnen werden konnte.

Im Sommer trafen sich dann die aktivsten Islanders erneut im O’sheas. Anlass war dieses Mal die Vorbesprechung zur Vereinsgründung mit dem Ziel der losen Gemeinschaft eine feste Heimat zu geben. Im September fand im selbigen Pub, das als Treffpunkt des Teams gilt, die Gründungsversammlung statt. Nach relativ kurzer Diskussion war man entschlossen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Erstmals wurden in der Geschichte der Islanders – jetzt als Verein auftretend – ein Vorstand gewählt, der aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden besteht:

Daniel Obendorfer ( Vorsitzender )

Patrick Kunde ( stellvertretender Vorsitzender )

Philipp Ackermann ( 2. stellvertretender Vorsitzender )

Die Eiszeit wurde verstärkt durch Trainingseinheiten und Ausbau der Eiszeit auf der Großfläche in der Arena Nürnberger Versicherung gestaltet. Neue Mitglieder traten dem Verein im Dezember bei.

2019

Am 23. Januar war es endlich soweit: die Islanders wurden ein eingetragener Verein! Des Weiteren wurde wieder ein Freundschaftsspiel gegen die Ladyflames für März vereinbart. Die Vorstandschaft nahm indes Planungen für die kommende Eiszeit auf und bereitete die erste Jahreshauptversammlung in der Geschichte der Nürnberg Islanders e.V. vor.

Die Islanders geben im März bekannt, in die DNHL einzusteigen und werden in der Saison 2019/20 erstmalig an der DNHL 5 teilnehmen. Die kurz darauf folgende JHV war ein voller Erfolg. Alle Spieler konnten auf die anstehende Saison eingeschworen werden und freuen sich bereits auf das Abenteuer DNHL.

Im Mai startete erstmals die Saisonvorbereitung mit dem Sommertraining auf dem Geländes der ehemaligen DJK Bayern.

Fast zeitgleich erlangte der Verein die Gemeinnützigkeit. Ein wichtiger Schritt für das Bestehen des Vereins.

Im Juli 2019 war es dann soweit: www.nuernberg-islanders.de ging online! Die Homepage ist ein wichtiger Schritt um mehr Reichweite zu erzielen und neue Mitglieder zu finden. Ende September können wir bereits 27 Mitglieder seit der Eintragung im Januer 2019 zählen. Zu 22 Aktiven gesellen sich 5 passive Mitglieder. Für den erstmaligen Start in der DNHL konnte ein 20 köpfiger Kader gemeldet werden.

Am 5.10. war es dann endlich soweit: unser erstes DNHL-Spiel! Im Heimspiel gegen die sehr erfahrene 2. Mannschaft der Nürnberg Hurricanes hagelte es eine 13:0 Niederlage, die sich als sehr lehrreich rausstellen sollte. Bis zum Ende des Jahres konnten zwar keine Siege eingefahren werden aber an Erfahrung wurde enorm gewonnen.

2020

Das Jahr 2020 sollte mit einem tollen Event starten und uns aber schnell einholen. Als einer der Höhepunkt im ersten DNHL Jahr stellte sich die Auswärtsfahrt nach Würzburg dar. Es gab zwar erneut keine Punkte aber eine Anreise im Ice Tigers Teambus inkl. kleiner Jause. Zwar wurde das Spiel verloren, jedoch wuchs das Team durch die Aktion nochmehr zusammen. Es dauerte bis zum 16.02. ehe das Team den ersten Ligasieg einfahren konnte: mit 2:1 nach Penalty wurden die zweite Garnitur der White Bucks besiegt. Im Zuge der damals noch drohenden Pandemie wurde die DNHL Saison einen Tag nach unserem letzten Spiel abgebrochen. Im letzten Spiel konnten die Islanders auf heimischen Eis die 1b Rookies aus Würzburg mit 2:1 besiegen. Das bedeutete am Ende Platz 5 in der Tabelle mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 5:50. Das schaffen auch nur wir.

Im Sommer versuchte der Vorstand das beste aus der Situation zu machen: es wurde nach Eiszeiten gesucht und auch gefunden! So standen Eiszeiten in Heilbronn, Haßfurt, Amberg und natürlich im Oktober, wenn auch nur für kurze Zeit, in Nürnberg auf dem Programm. Danach war das Vereinsleben auf sportlicher Seite leider wieder zum Erliegen gekommen. Jedoch wurde mit virtuellen Stammtisch das gesellschaftliche Vereinsleben voll am Leben gehalten!

2021

Ins Jahr 2021 sind wir weiterhin unter dem Gesichtspunkt der Pandemie gestartet! Der Vorstand lies es sich jedoch nicht nehmen jedem Mitglied zum fünfjährigen Bestehen der Islanders ein kleines Dankeschön im Form eines Jubiläumstrikots zukommen zu lassen.

Im Juni hielt der Verein seine JHV 2021 virtuell ab. Dabei wurde der bisherige Vorstand auf allen drei Positionen bestätigt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sieht der Vorstand ein Licht am Ende des Tunnels und hofft wieder auf regelmäßige Eiszeiten ab September 2021. Die JHV verlief harmonisch, da sich doch alle Mitglieder der aktuellen Lage weiter bewusst waren. Man freut sich gemeinsam auf einen Neustart im 2. Halbjahr 2021.