Nur fünf Tage nach der Niederlage im ersten Playoffspiel empfingen die Nürnberg Islanders am 25. Februar 2022 die Altmühlsee Barracudas zu einem alles entscheidenden zweiten Duell der 1. Runde. Nur mit einem Sieg könnten die Islanders ihre DNHL8-Saison um mindestens ein weiteres Spiel verlängern.

Nachdem die Islanders sich früh in die Zone der Barracudas spielen, übernehmen die Gäste zunehmend das Spiel. Während die Barracudas viele Möglichkeiten herausspielen, die immer wieder von Paraden und Blocks vereitelt werden können, kommen die Islanders kaum zu Torschüssen. Mit einem davon verfehlt Philipp Ackermann in der 8. Minute allerdings nur knapp das Tor der Gäste, doch beim folgenden Konter findet die Scheibe nach einem Schuss von Tobias Stephan unglücklich ihren Weg in das Tor der Islanders (0:1, 9.). Weiterhin bieten sich den Hausherren wenige Chancen, so dass es für sie im Rückstand in die erste Drittelpause geht.

Die zweiten 20 Minuten starten besser mit einer Konterchance für Ferdinand Müller, dessen Schuss aber pariert wird (22.). Danach bietet sich den zahlreich erschienenen Zuschauern ein ähnliches Bild wie im 1. Drittel: die Gäste vom Altmühlsee sind weiterhin am Drücker, die Nürnberger halten dagegen. Die bis dahin beste Gelegenheit für die Islanders entsteht nach einem Schuss von Patrick Hofmann. Doch in dem daraus resultierenden Getümmel vor dem Barracudas-Tor kann niemand den Puck über die Linie schieben (35.), es bleibt also auch nach 40 Minuten bei der knappen Führung der Gäste.

Die Hoffnung für den Ausgleich bietet sich den Islanders dann im letzten Drittel in Überzahl. Wieder einmal ist es Philipp Ackermann, der mit seinem abgewehrten Distanzschuss immerhin ein Lebenszeichen geben kann (46.). Im weiteren Verlauf ihres Powerplays werden die Nürnberger zunehmend in ihrer eigenen Zone beschäftigt, wo die Barracudas Sekunden vor dem Ablaufen ihrer Strafzeit durch Shawn Williams auf 2:0 erhöhen (48.). Nun sind die Islanders erst recht gezwungen, offensiver zu spielen, was für einen Breakaway der Gäste sorgt, den Goalie Dominik Feldner und Martin Teras allerdings verteidigen können (56.). Kurz vor Spielende läuft Ferdinand Müller nach einem Pass von Patrick Hofmann ebenfalls alleine auf den gegnerischen Torhüter zu, der gegen Müllers Rückhandschuss aber keine Chance hat. Mit nur noch 30 Sekunden auf der Uhr erzielen die Islanders so den 1:2-Anschlusstreffer (60.). Trotz aller Bemühungen reichen diese letzten 30 Sekunden aber nicht mehr aus, um das Spiel noch auszugleichen. Damit endet die DNHL8-Saison 2021/22 der Islanders mit dem Abpfiff des zweiten Playoffspiels.

Die bisher ungeschlagenen Altmühlsee Barracudas in den Playoffs zu besiegen wäre eine Überraschung gewesen – aber eine, die man den Nürnberg Islanders nach starker Steigerung über die Saison hinweg durchaus hätte zutrauen können. Obwohl es frustriert, so knapp gegen eine spielstärkere Mannschaft zu verlieren, gibt es für die Islanders dennoch viel Positives, was sie aus dieser Serie und der ganzen Saison mitnehmen können. Im Vergleich zur Premierensaison 2019/20 in der DNHL5 kassierte man 2021/22 in der selben Anzahl an Hauptrundenspielen 32 Gegentore weniger. Obwohl die Offensive stets ein Grund zur Besorgnis war, waren die Islanders dennoch in keinem Spiel jemals abgeschrieben. Mit diesem Wissen kann man auf der Insel Schütt getrost den Blick nach vorne richten, bis es im Oktober 2022 wieder in eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche DNHL-Saison geht. Ein großer Dank gilt zunächst allen Zuschauern für die Unterstützung in diesem Spiel und in der gesamten Saison.

Außerdem bedanken wir uns bei den Altmühlsee Barracudas für eine faire Partie und eine spannende Playoffserie, bei den Schiedsrichtern, die diese gut gepfiffen haben, und beim Strafbank- und Zeitnahmepersonal.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag