Spielbericht Nürnberg Islanders – Lemmy Krevets 2

Das zweite Heimspiel der Saison stand unter einem ganz besonderem Stern: nicht nur durften die Nürnberg Islanders und deren Gäste, die Lemmy Krevets 2, zum ersten Mal vor Publikum antreten, sondern auch ein Benefizspiel bestreiten – im Rahmen des STAR FM – Spendenmarathons wurden für das Hospiz-Team Nürnberg Spenden gesammelt. Die Islanders waren zu diesem besonderen Anlass mehr als bereit, sich für die 1:5-Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.

Mit der letzten Begegnung der beiden Teams nur drei Wochen in der Vergangenheit fällt die Abtastphase sehr kurz aus. Bereits in der 3. Spielminute setzt sich Alexander Kirschner bei einem Konter durch und verwandelt zur Lemmy-Führung. Doch der frühe Gegentreffer schafft es nicht, die Islanders aus der Bahn zu werfen. Sie überstehen eine Druckphase der Gäste unbeschadet und zeigen auch selbst offensive Präsenz. Lange gibt es wenige klare Chancen für beide Mannschaften, doch dann zappelt der Puck auf einmal im Netz: Marc Brünings Schuss wird noch pariert, Patrick Hofmann gelingt es aber, den Rebound zum verdienten 1:1-Ausgleich im Netz zu versenken (18.).

Im Mitteldrittel erarbeiten sich die Islanders weiterhin Chancen und stehen hinten sicher, die beste Möglichkeit gehört allerdings den Gästen in Gelb. Nach einem Steilpass steht Kirschner plötzlich alleine vor Goalie Dominik Feldner, der dessen Schuss aber mit einer guten Reaktion parieren kann (33.). Beiden Mannschaften fehlen im Angriffsdrittel oft nur wenige Zentimeter zu gefährlichen Chancen, weshalb es mit dem gerechten 1:1 in die Pause geht.

Auch das erste Powerplay in einem von beiden Seiten sehr disziplinierten Duell bringt keinen Erfolg für die Islanders, die aber weiterhin Druck ausüben und dadurch einen Penalty erzwingen können. Ferdinand Müller gelingt es bei diesem allerdings nicht, den Puck durch Neumeisters Schoner zu schieben (45.). Doch an diesem Abend ist kein Rückschlag groß genug für die Heimmannschaft, und so erzielt Marc Brüning nach einem Pass von Patrick Kunde keine zwei Minuten später mit einem schönen Schlenzer den Führungstreffer (2:1, 47.). Das erste Mal mit einer Führung im Rücken geben die Insulaner alles, um diese zu verteidigen und bekommen durch Tom Feldner in Überzahl sogar die Möglichkeit, ihren Vorsprung zu erhöhen (51.). In einem aufopferungsvollem Penaltykill kurz vor Schluss erhalten die Islanders ihre Unterzahlquote bei 100%. Auch ein sechster Angreifer hilft den Lemmys nicht, die Defensive vor einem starken Dominik Feldner zu überwinden, der in den letzten Sekunden des Spiels den ersten Saisonsieg der Islanders wortwörtlich festhält (60.).

Nach zwei hart umkämpften Niederlagen zu Beginn der Saison schafften es die Islanders endlich, sich für ihre Arbeit zu belohnen. Aus den Fehlern der Vergangenheit wurde gelernt und so sorgte ein früher Rückstand nicht wie oft zuvor für Verunsicherung, sondern spornte noch mehr zum Kampf an. An Gutes aus vorherigen Spielen wie die hohe Torschussquote und den immer noch perfekten Penaltykill wurde angeknüpft, um sich vor den zahlreich erschienenen Zuschauern die ersten drei Punkte zu erobern. Damit haben die Islanders nun Blut geleckt und die Jagd nach den nächsten Zählern geht weiter, nämlich am 11. Dezember 2021 um 20.00 Uhr gegen die 1b Rookies des ESV Würzburg.

Ein großer Dank gilt zunächst allen Zuschauern fürs fleißige Anfeuern und Spenden. Außerdem bedanken wir uns bei den Lemmy Krevets 2 für eine faire Partie, bei den Schiedsrichtern, die diese sehr gut gepfiffen haben, und beim Strafbank- und Zeitnahmepersonal.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag