Mit einem hart erkämpften, aber durchaus verdientem Sieg starten die Nürnberg Islanders in die Saison 2022/23. Sie besiegten die White Bucks 2 in einem spannenden und sehr kurzweiligen Spiel mit 2:1 in der regulären Spielzeit.

Nach kurzen technischen Problemen mit einem Tornetz, dass aber in Windeseile behoben werden kann, wird um 21:30 Uhr die Saison angepfiffen. Nach kurzem Abtasten geben die Islanders den Ersten Torschuss ab, fangen sich aber in Spielminute 4 den ersten Gegentreffer. Ein kurzes Zögern der Defense reicht Marco Schneider, dem Angreifer der White Bucks 2, um im Alleingang den Puck ins Netz zu bucksieren. Die tapferen Islanders lassen sich vom frühen Rückstand nicht nur kein bisschen beeindrucken, sondern drehen nun erst richtig auf. Angriff auf Angriff rollt auf das Tor der Bucks und selbst als eine Gegenoffensive gelaufen wird, kann die Defense glänzen und sich auf den Goalie verlassen, der mit mehreren Glanzparaden am Abend zu überzeugen weis. In der siebten Minute fällt der, zugegeben etwas vom Glück beflügelte, Ausgleichstreffer durch Christian Eisend. Die letzten 2 Minuten des ersten Drittels enden mit einem Powerplay der White Bucks 2, wegen Haltens durch Eisend, der den restlichen Abend durch faire sportliche Härte glänzt.

Das zweite Drittel ist so ausgeglichen wie der Spielstand. Das Spielgeschehen wogt hin und her und je mehr Minuten verstreichen, desto mehr gewinnen die Islanders die Oberhand. Das Drittel sieht 2 Powerplays der Islanders, die die Chancen jedoch ungenutzt lassen und sich ihre Kräfte lieber für das letzte Drittel einteilen.

Technische Schwierigkeiten mit der Anzeigetafel zögern das spannungsgeladene Abschlussdrittel kurz hinaus. Die Defensive der White Bucks 2 wehrt tapfer die Angriffe der Islanders ab, bis endlich in der 47 Minute der Siegtreffer per Bogenlampe durch Marc Brüning erzielt werden kann. Den Assist lieferte Martin Teras. 3 Minuten vor Abpfiff geht ein weiterer White Buck Spieler auf die Strafbank, das folgende Powerplay wird von den Islanders dazu genutzt die Führung zu verteidigen. Die Gäste werfen nochmal alles nach vorn und bäumen sich ein letztes Mal auf. Die Fans auf der Tribüne zählen die Sekunden runter, bis der Abpfiff ertönt und den ersten Saisonsieg der Nürnberg Islanders verkündet.

Fazit:
Mit einer guten Teamleistung können die Islanders mit einem Sieg in die Saison starten. Goalie, Defense und Offense konnten überzeugen. Wenn die Islanders in Zukunft ihre Chancen noch besser nutzen, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. Die Powerplay Schwäche wurde im Nachgang angesprochen, die Zukunft wird zeigen ob nicht noch höhere Siege drin sind! Ein großes Dankeschön geht an die White Bucks 2 für ein schönes und faires Spiel und an die Schiedsrichter, die eine faire Partie pfiffen. Und an die fleißigen Helfer, die auch spontan auftretende technische Schwierigkeiten im Nu zu lösen wussten.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag