Freundschaftsspiel und Vollgas

Kurz vor Jahreswechsel zeigen die Nürnberg Islanders, dass sie auch in einem Freundschaftsspiel alles geben. Mit einem 3:9 Endstand gewinnen die Happy Hippos Heßdorf zwar verdient, jedoch spiegelt der Punktestand nur das Ende des Spiels wieder.

Im ersten Drittel spielen beide Mannschaften auf einem Level. Das Spiel geht hin und her. Die Abwehr der Islanders steht wie ein Bollwerk. Die Gästemannschaft erzielt zwar in der ersten Minute schon das erste Tor durch Bräurig, jedoch hält der Rückstand nur bis zur dritten Minute. Nach einem gelungenen Angriffszug steht Martin Teras goldrichtig und gleicht aus. Das keine weiteren Tore fallen ist den Abwehrspielern und Goalies zuzuschreiben, die es den Angriffsreihen schwer machten.

Das zweite Drittel beginnt wie das Erste, mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe und zwei schnellen Toren. Wer in der Drittelpause die Sanitärräume aufgesucht hat, verpasst die erneute Führung der Hippos durch Süß, hat aber kaum Zeit nachzufragen was passiert ist, da er schon den Ausgleich bejubelt. Marc Popiel setzt sich durch und macht den zahlreich erschienenen Islanderfans Hoffnung auf den ersten Heimsieg. Leider entgleitet den Jungs das Spiel jedoch in den letzten Minuten. Die Hippos Justin und Sellerer erhöhen in den letzten 10 Minuten auf 2:5. Jedoch müssen die Gäste aus Heßdorf alles geben, um die tapferen Verteidiger der Islanders zu überwinden. Die Nummer 16 geht sogar vom Eis wegen Meckerns, so hitzig wird um den Sieg in einem Freundschaftsspiel gekämpft. Die Islanders werfen lieber ihre Körper in die Schussbahn, als dass sie einen Torschuss zulassen. Einer schüttelt den Arm noch nach dem Spiel aus, ein anderer bleibt minutenlang liegen, doch am Ende verlassen alle das Feld auf eigenen Füßen. Eishockeyspieler sind hart im Nehmen.

Die letzten 20 Minuten gehören zwar zu großen Teilen den Gästen und sie erzielen noch drei Tore (Protzu, Süß und Bräurig), aber die Islanders halten den Spielstand einstellig, auch wenn ihnen langsam die Kräfte schwinden. Inga Glotzbach erzielt das schönste Tor des Spiels und das 3:9 wird von den treuen Fans frenetisch bejubelt. Beide Mannschaften scheinen erschöpft, aber glücklich, das Jahrzehnt mit einem schönen und unterhaltsamen Spiel abgeschlossen zu haben.

Fazit:

Freundschaftsspiel oder Punktspiel, es macht keinen Unterschied, was den Kampfgeist angeht. Der Fortschritt ist sichtbar, 4 -5 Pässe am Stück kein Zufall mehr und wenn die Angreifer vor dem Tor stehen klingelts mit ziemlicher Sicherheit. Ich möchte hier erwähnen das die Islanders ungefähr 6 mal aufs Gegnerische Tor geschossen haben und die Hippos gefühlte 170 Schüsse abgeben mussten, obwohl sie technisch überlegen schienen.

Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter, die eine gute Partie pfiffen, die Happy Hippos Heßbrug für ein fordernde Spiel und den Zuschauern, die beide Mannschaften lautstark unterstützten.

Am Samstag, den 04.01.2020 treffen die Islanders zum dritten Ligaspiel auf die zweite Garnitur der White Bucks Hockey – Anpfiff ist um 08:00 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag