Zwei Wochen nach ihrem Aus in den DNHL8-Playoffs empfingen die Nürnberg Islanders die Nürnberg Hurricans 2 am 11. März 2022 zu einem Freundschaftsspiel. Auch die Saison der Hurricans war in der ersten Runde der Playoffs eine Liga höher in der DNHL7 zu ihrem Ende gekommen. Beide Mannschaften begegneten sich in der Vorsaison 2019/20 in der DNHL5, in welcher die Hurricans beide Duelle mit insgesamt 20:1 Toren klar für sich entschieden.

Zu Spielbeginn sind die Hurricans auf dem besten Weg, dieses eindeutige Torverhältnis zu ihren Gunsten auszubauen. Bereits in der 2. Minute trifft Dominik Schüßler zum 0:1, wenig später erhöht Marco Peter auf 0:2 (6.) und auch das 0:3 fällt durch Jörg Eichhorn (8.), bevor überhaupt zehn Minuten gespielt sind. Die Islanders schütteln ihre anfängliche Unsicherheit aber langsam ab und erarbeiten sich eigene Chancen. Nach einem Pass von Fabian Zitzmann steht Uwe Milde alleine vor dem Tor der Gäste, sein Rückhandschuss kann allerdings pariert werden (12.). Ein zunehmend ausgeglicheneres erstes Drittel sieht keine Tore mehr, es bleibt also beim 0:3 nach 20 Minuten.

Im Mitteldrittel zeigen sich die Islanders deutlich offensiver, bei einer Doppelchance in der 22. Spielminute kommt Michael Günter dem Anschlusstreffer schon ziemlich nahe. Allerdings dauert es noch bis zum nächsten Wechsel, bis die Scheibe endlich im Tor der Hurricans landet: nach einem Schuss von Inga Glotzbach gelingt es Ferdinand Müller, den Rebound über die Linie zu schieben (1:3, 22.). Vom Anschluss beflügelt spielt sich das Heimteam immer wieder lange im gegnerischen Drittel fest, allerdings oft, ohne die Scheibe gefährlich aufs Tor zu bringen. Auch bei einem Powerplay gelingt dies nicht, ein geblockter Schuss landet aber direkt bei Marco Peter, der im folgenden Alleingang in Unterzahl das 1:4 erzielt (35.). Kurz vor Ende des Drittels erhöht Sven Wächter für die Gäste noch zum 1:5-Pausenstand (39.).

Auch im letzten Drittel tun die Hurricans das, was den Islanders schwerfällt: sie verwerten ihre Chancen. Anatolij Halanskij trifft in der 45. Minute zum 1:6, während auf der anderen Seite des Eises Daniel Obendorfer am gegnerischen Torwart scheitert (56.). Um die Eiszeit bestmöglich auszunutzen, wird über die regulären 60 Minuten hinweg weitergespielt. Dass sich diese Entscheidung gelohnt hat, beweist Uwe Milde, als er in der 63. Minute mit einem Sonntagsschuss das 2:6 erzielt. Die Hurricans antworten wenig später mit dem 2:7 durch Manuel Alvarez (66.). Nachdem Dominik Schüßler auch noch zum 2:8 trifft (68.), ist nach einem unterhaltsamen Freundschaftsspiel endlich Feierabend.

Auch wenn das Ergebnis dem der Begegnungen aus der DNHL5-Saison ähnelt (0:13, 1:7 aus Islanderssicht), waren doch deutliche Fortschritte der Islanders erkenntlich und das Spiel ausgeglichener, als der Endstand dies erwarten ließe. Mit etwas mehr Scheibenglück und besserer Chancenverwertung hätte dieser durchaus knapper sein können – verdient wäre es allemal gewesen.

Wir bedanken uns bei den Nürnberg Hurricans 2 für eine faire Partie, bei den Schiedsrichtern, die diese gut gepfiffen haben, und beim Strafbank- und Zeitnahmepersonal.

Hier ein paar Impressionen vom Spieltag